Einmal im Jahr im Herbst taucht die Stadt Basel ein in eine andere Welt. Eine Welt voller farbigen Lichtern, gutem Essen, Karusellen, verrückten Bahnen, lachenden & fröhlichen Gesichtern und und und. Man kennt das Ganze auch unter dem Namen Herbstmesse. Heute möchte ich euch die Herbstmesse ein wenig näher bringen.
Die Herbstmesse findet, wie bereits erwähnt, jedes Jahr im Herbst statt und dauert insgesamt 2 Wochen über 3 Wochenenden. Auf verschiedenen Plätzen werden Essensstände, Karuselle und viele weitere Bahnen aufgestellt, auf dem Münster wird sogar jedes Jahr ein Riesenrad aufgebaut.
Auf dem Petersplatz werden Schmuck, Kleider und kleiner Krims Krams zum Kauf angeboten. Die Herbstmesse ist für gross und klein, viele Leute zieht es vor allem wegem dem guten Essen an die Herbstmesse. Man kann sich komplett von Salzigem bis Süssem Durchessen. Angefangen mit dem berühmt berüchtigen Chääschüechli, oder einem Fondue, Schnitzelbrot, Hot-Dog, leckerem Burger, salzigen Crepes geht es dann an die süssen Crepes, Schoggifruchtspiessli, Begeschmutz (eine Art Schokokopf mit Kokosraspeln), Magenbrot, Mandeln Zuckerwatte und vielem mehr. Also ihr seht, es ist für jeden Geschmack etwas dabei, also satt wird man hier auf jeden Fall!
Andere zieht es wiederum wegen den lustigen und auch teilweise sehr verrückten Bahnen an, hier gibt es auch für jeden ewas. Angefangen mit dem Karussell für die Kleinen (oder auch Grossen)…
…zum Kettenkarussell auf welchem man einen wunderbaren Ausblick über Basel hat…
…bis hin zu den verrückteren Bahnen, welche sich entweder sehr schnell im Kreis drehen, man eine halbe Ewigkeit auf dem Kopf steht oder in sekundenschnelle von hoch oben ganz unten landet (der sogenannte Free Fall).
Ihr seht, auf der Herbstmesse wird einem nicht langweilig. Für mich ist aber immernoch das Schönste an dieser ganzen Sache die Zeit mit meinen Freundinnen. Das gemeinsame Erleben, Lachen und Reden, die Zeit miteinander ist doch das, was einem schlussendlich am meisten gibt, nicht? Wart ihr auch schon einmal auf der Herbstmesse oder auf einem ähnlichen Markt? Ich freue mich auf Eure Kommentare!
photos by Barbara Brutschin